News vom 01.02.2022 bis zum 30.06.2022

30.06.2022 - Teilnehmer des Seniorenclubs beim Kegeln/Bowling in Marzahn/Hellersdorf auch 2022 erfolgreich  - Hier geht es zur AG Kegeln/Bowling



30.06.2022 -  ****ComputerClub**** startete Vortragsserie "Effiziente Nutzung von Smartphone, Tablet und PC".

Dabei geht es um die Informationstechnik in unseren Haushalten (Smartphone, Tablet, PC, Laptop, TV-Gerät, Router, Drucker/Scanner usw.). Die Vortragsserie ist auch für den ungeschulten IT-Nutzer geeignet. 

nächste Termine sind 19.09.2022 + 20.09.2022



24.06.2022 - Historische Stadtführung in Potsdam mit Herrn Jakisch am 22.06.2022  --weitere Fotos--



16.06.2022 -  Nächste Termine

****ComputerClub****

Dienstag/Mittwoch     28./29. Juni 2022  (10 - 12 Uhr)

Ort:         Rhinstraße 60, 12681 Berlin

Thema: Effiziente Nutzung von Smartphone, Tablet und PC



15.06.2022 -  Skat- Sensationsergebnis auf den ersten 4 Plätzen



15.06.2022 - Historische Stadtführung in Potsdam mit Herrn Jakisch: „Vom Alten Markt zum Neuen Markt" 



29.05.2022 - Die Arbeitsgruppe Montagsmaler hat  ihren Inhalt aktualisiert



28.05.2022 -  Nächste Termine

****Skat****

Mittwoch den 15. Juni 2022    ab 14.00 Uhr

im Spartenheim der Kleingartenanlage

Friedrichsfelde Ost, Thurandtweg 21




19.05.2022 - Historische Stadtführung in Potsdam mit Herrn Jakisch: „Vom Alten Markt zum Neuen Markt" am 11.05.2022 und am 18.05.2022 --Die Fotos--



08.05.2022 - Fahrradtour am 5.5.2022 "Rund um den Müggelsee"   --Die Fotos--



03.05.2022 -  Mitgliederversammlung + Jahresveranstaltung - Die Fotos



30.04.2022 - Einladung zur Mitgliederversammlung des Seniorenclubs “Alte Stromer Berlin" mit anschließender Jahresveranstaltung

 

Wann: 02.05.2022        Beginn: 14:00 Uhr (Einlass ab 13:30 Uhr)

Wo: Hofbräu Wirtshaus Berlin, Karl-Liebknecht-Straße 30, 10178 Berlin   https://www.hofbraeu-wirtshaus.de/berlin/



28.04.2022 Jubilarfeier der Senioren am 27.04.2022

Zu einem gemütlichen Kaffeenachmittag trafen sich am 27.4.2022

fast 30 Seniorinnen und Senioren, die in den ersten Monaten dieses Jahres ein Geburtstagsjubiläum begangen hatten.



25.04.2022 - Olympiastadion Berlin - Techniktour

 

Klicken Sie bitte zum Vergrößern mit der linken Maustaste auf das Bild!





15.04.2022 - Frohe Ostern 

 

Klicken Sie bitte zum Vergrößern mit der linken Maustaste auf das Bild!

Frohe Ostern


12.04.2022 - Auf Fontanes Spuren 

 

Eine Bilderreise im Jahr 2019 von Manfred Schwarz

Teil 1  - Am Ruppiner See

Teil 2 - Am Rhinluch

Auf Fontanes Spuren Teil 1 Am Ruppiner See
Auf Fontanes Spuren Teil 2 Am Rhinluch


07.04.2022 - Einladung zur Fahrradtour rund um den Müggelsee

Termin:   Donnerstag, der 05.05.2022  Uhrzeit:     10:00 Uhr

Treffpunkt:      Vorplatz des S-Bahnhof Rahnsdorf Linie S 3

Rund um den Müggelsee


06.04.2022 Frühlingswanderung ins schöne Briesetal - Die Fotos 

 



03.04.2022 - Einladung zur Kinderbuchlesung

Elvira Mewes liest aus ihrem Kinderbuch "Vincent liebt Farben" vor
Wann: 09.04. ab 16.00 Uhr

Wo: Projektraum Galerie M, Marzahner Promenade 46, 12679 Berlin



31.03.2022 - Veranstaltungsplan aktualisiert. Besichtigung Kalkwerk Rüdersdorf erfolgt am 25.08.2022


31.03.2022 - Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff unter Empfehlungen / Sehenswürdigkeiten eingefügt



29.03.2022 - WEB-Site Alte Stromer wurde freigeschaltet


25.03.2022 - Tipps zum Einschlafen unter Empfehlungen / Gesundheit     Hier geht es zu den Tipps


24.03.2022 - Die Arbeitsgruppe Kegeln / Bowling hat  ihren Inhalt aktualisiert - Hier geht es zur AG Kegeln/Bowling


22.+23.03.2022 - Treffen ComputerClub - Hier geht es zu den Unterlagen 


23.03.2022 - Frühlingswanderung ins schöne Briesetal

 

Zu dieser Wanderung treffen wir uns am Mittwoch, dem 06.04.2022 um 10.00 Uhr am S-Bahnhof Borgsdorf (S1).

 

Es wird Frühling und wir werden endlich wieder gemeinsam wandern. Dazu möchte ich euch ins schöne Briesetal einladen. Bei der Wanderung handelt es sich um einen Klassiker, und sie ist zu jeder Jahreszeit und (fast) jeder Witterung ein Erlebnis. Die Briese, ein Nebenfluss der Havel, kommt vom Wandlitzsee, fließt durch mehrere Seen und schlängelt sich bis Birkenwerder, wo sie in die Havel mündet. Den Abschnitt von Birkenwerder bis Zühlsdorf werden wir unter die Lupe nehmen.

 

Wir starten in Borgsdorf. 



16.03.2022 - Termine Skat 2022: 

 

Skat-Logo

          02. März 2022

          15. Juni 2022

          07. September 2022

          14. Dezember 2022

Uhrzeit:  immer ab 14:00 Uhr

Ort: Spartenheim der Kleingartenanlage Friedrichsfelde Ost, im  Thurandtweg 21

 

https://www.gartenbund.de/-kleingartenverein-aufbau-ev/



05.03.2022 - Video - Inhalt der WEB-Seiten "Alte Stromer Berlin" auf youtube veröffentlicht

 

Das Video ist für Einsteiger gedacht, die einen Überblick zum Inhalt der WEB-Seiten „Alte Stromer Berlin“ erhalten möchten

zum Video



01.02.2022 - Wilhelm Lange (*1933 -2022)

 

 

 

Das schönste Denkmal, das ein Mensch je bekommen kann,

steht in den Herzen seiner Mitmenschen.  Albert Schweitzer

 

 

In Trauer aber auch großer Dankbarkeit nehmen wir Abschied von

 

Wilhelm Lange (*1933 -2022)

 


Er hat sich als Initiator und Gründer unseres Seniorenclubs „Alte Stromer“ sehr verdient gemacht. Viele Berufsjahre war er anerkannter, geschätzter Kollege im Verbundnetz Elektroenergie – später Vereinigte Energiewerke AG – und wurde nach der Wende in den Betriebsrat gewählt.

 

Dort fragte er in einer großen Betriebsversammlung im Juni 1991 den Vorstand des Unternehmens, ob die Entlassung in den vorzeitigen Ruhestand das Einzige sei, womit man den Beschäftigten für langjähriges Engagement danke. Mit seinem Optimismus und Hartnäckigkeit setzte er sich weiter für die Ü 53-Jährigen ein. Deren Sympathien waren ihm sicher, so fand er aktive Mitstreiter und mit 140 Ehemaligen gründete er einen Seniorenclub. Dort konnten sie untereinander in Kontakt bleiben und gemeinsam viel unternehmen. Aber er erwarb sich auch die Anerkennung des Arbeitsdirektors und seine Initiative wurde bald vom Unternehmen nicht nur geduldet, sondern auch unterstützt.

Seit 1992 lenkte er als Vorsitzender die Geschicke des Berliner Seniorenclubs und sorgte mit Elan dafür, dass seine Idee auch an anderen Energiestandorten aufgenommen wurde. Bald gab es weitere Vereine im Netzbereich und Kraftwerken. Als sich diese 1997 in einen eigenen Seniorenverband zusammenschlossen, war Wilhelm Lange federführend dabei und wurde 2. Vorsitzender. Später wurde er zum Ehrenmitglied des Verbandes ernannt.

Erst im Jahr 2000 trat er wirklich in den Ruhestand. Weitsichtig hatte er zuvor für gute Nachfolge gesorgt. Bei Veranstaltungen seines Clubs „Alte Stromer“ war er immer gern gesehen, geschätzt und beliebt. Aber mit dem Alter stellten sich gesundheitliche Probleme ein. So war es eine große Freude, dass er im Sept. 2021 noch eine mehrtägige Busreise nach Heidelberg mitmachen konnte. Er wusste damals schon, dass es seine letzte sein würde. Einige Wochen später verabschiedete er sich in einer e-mail offen und vertrauensvoll von Freunden und Weggefährten – abschließend mit den Worten „euer optimistischer Wilhelm/Willi“.

Und genauso werden wir Wilhelm Lange voller Dankbarkeit für sein großes Engagement in bester Erinnerung behalten.

 

 

Vorstand Seniorenclub Alte Stromer Berlin                                                                  Januar 2022