Besichtigung des CEMEX-Zementwerkes Rüdersdorf am 25.08.2022 (Bilder+Bericht)

Klicken Sie bitte zum Vergrößern mit der linken Maustaste auf das Bild! 

Der Seniorenclub besichtigt am 25. August 2022 das CEMEX-Zementwerk Rüdersdorf

 

Fährt man die Bundesstraße B1/B5 Richtung Süd-Ost und passiert die Gemeinde Rüdersdorf wird man bald linkerhand ein beeindruckendes Werk sichten.

 

Nicht zu übersehen ist ein über 100m hoher Turm, die Ofenanlage des Rüdersdorfer Zementwerks.

 

Folgt man links von der Bundesstraße der Einfahrt „CEMEX“ kommt man auf den betriebseigenen Besucherparkplatz. Hier trafen sich 45 Senioren, um das Zementwerk zu besichtigen.

 

CEMEX  SA de CV ist ein global operierender Baustoffhersteller, vor allem im Transportbetonbereich und einer der größten Zementhersteller der Welt.

Der Mutterstandort befindet sich in Mexiko. In Rüdersdorf arbeiten modernste Produktionsstätten die hier getestet und installiert wurden.

 

Frau Andrea Hodapp vom Support Team des Werkes war unsere freundliche Partnerin für die Organisation der Werksbesichtigung.

 

Alles war perfekt vorbereitet. Vom Parkplatz aus gingen wir zu einer Sitzgruppe vor dem Verwaltungsgebäude. Mit einem Versatz von 30 Minuten wurden unsere beiden Gruppen von Fachleuten des Unternehmens abgeholt.

Zunächst bekamen wir im Exporaum die notwendige Schutzbekleidung. Mit einem kurzen Video wurde dann der Produktionsprozess vom Kalksteinabbruch bis zum Zement verständlich dargestellt.

 

Dann gingen wir in das Werksgelände. Zunächst in das riesengroße Rundmischbett. Hier landet der vom Tagebau abgebrochene und per Förderband transportierte Kalkstein und wird für die Weiterbearbeitung vorbereitet.

 

Weiter ging es über Rohstofflagerhalle , Rohmühle, Wärmetauscher zur Ofenanlage. Hier ging es per Fahrstuhl auf die Spitze der Ofenanlage. Diese ist von weiten sichtbar und erlaubt einen großen Rundblick über die Landschaft bis nach Berlin.

 

Der Rundgang führte dann vorbei am Leitstand (per Computer wird hier das komplette Werk überwacht und gesteuert), Labor, Rollenpresse, Kugelmühlen und LKW-Versand zurück zum Verwaltungsgebäude.

 

Etwa 2 Stunden dauerte die Besichtigung. Wir haben viel gelernt und gestaunt mit welchem Aufwand und welcher Technik der wertvolle Baustoff Zement erzeugt wird.

 

Wir bedanken uns bei CEMEX für die perfekte Organisation.