Montagsmaler

Ansprechpartner:  Carmen Kracht 

( +49 3338762778   * carmen-kracht@t-online.de



Ich träume vom Malen und dann male ich meinen Traum.

---Vincent Willem van Gogh (* 1853 ; † 1890), war ein niederländischer Maler und Zeichner



22.04.2024  Montagsmaler besuchten die Vernissage von Ingeborg Teetz am 24.März 2024 im Ausstellungszentrum Pyramide Marzahn

 

 


Ingeborg Teetz lernten wir Montagsmaler bei einem Kurs zum Thema Monotypie in unseren Räumen kennen. Wir konnten uns in der uns bis dahin unbekannten Technik der Monotypie qualifizieren. Frau Teetz stillte mit ihrer ruhigen Art unseren Hunger, Neues kennenzulernen.


Es war klar, dass einige Vertreter der Montagsmaler ihre Vernissage besuchen würden.

Die Vernissage war verblüffend. Natürlich war uns bekannt, dass Ingeborg langjährig in der Kunstkarawane tätig war, aber hier wurde eine Fülle ihres Schaffens dargeboten, die uns sehr beeindruckte.

Großformatige Werke mit unglaublicher Ausstrahlung in Farbe und Form…. Klangfarben.

Ihre Bildsprache ist eine Entdeckungsreise.

Im Raum stehend dagegen eine kleine, zarte Person, Ingeborg.

Wir durften ihr ausdrucksstarkes und umfangreiches Schaffen bewundern, welches durch die treffende Laudatio von Günter Böhme unterstrichen wurde.

Besonders erfreulich war auch, dass Dr. Georg Welke, Aquarellmaler und unser Lehrer in dieser Technik, zugegen war. Mit seinen Seminaren erreichten wir zweifellos eine neue Qualität in dieser Technik.

Abschließend: Bei dieser Vernissage kann einen nur das Herz aufgehen.

Danke, Ingeborg.

 

(Bericht: Brigitte Schönfelder)

------------------------------------

Weitere Infos

Ingeborg Teetz

1944 geboren; 1962 Studium Kunstpädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin; diverse Einzelausstellungen in Berlin; 2005 Publikumspreis anlässlich der Vergabe des Köpenicker Kunstpreises; Ausstellungsbeteiligungen: 2005 Paris (Kulturzentrum La Rancy), 2007, 2010 Paris (Schloss Villemomble), 2010 Wien (Schloss Schönbrunn), 2019 Berlin Art A10 (Nominierung für Kunstpreis)

 

"Es ist immer wieder ein einzigartiges Geschenk, die Welt als ein Wunder von Formen und Farben zu sehen."

 

https://marzahn-hellersdorf.com/neue-kunstausstellung-frei-fuer-form-und-farbe-von-ingeborg-teetz-in-der-ausstellungspyramide/

Thomas Krüger   -    Mr. Pianoman  --> Die Musikbegleitung

https://youtu.be/GBTEjwXB0GY


12.01.2023 - In Erinnerung

 

an unseren Malkollegen

Dr. Uwe Pautz (* 18.05.1943;  † 10.12.2022)

Dr. Uwe Pautz


Wer sind eigentlich die Montagsmaler

und was machen die so?

 

Gegenwärtig sind wir neun Mal- und Zeicheninteressierte, die sich 2x monatlich treffen. Einige sind schon seit 2008 dabei – seit der Gründung der Arbeitsgruppe durch Elvira Mewes.

Für jedes Halbjahr erstellen wir einen Plan mit Termin, Themen und künstlerischen Techniken z.B. Collage, Aquarell oder Pastell. Dabei beschäftigt sich einer von uns intensiv mit einer speziellen Technik und gibt seine Erkenntnisse weiter, aber manchmal holen wir uns auch Gastdozenten. Am Ende jedes Treffens werden alle Werke begutachtet - und die sind immer erstaunlich individuell und interessant.

Mit Hinweisen und Anerkennung helfen wir uns gegenseitig weiter.

 

Besonders stolz sind wir darauf, dass wir unsere Arbeiten mehrfach öffentlich präsentieren konnten, wie z.B. in der ev. Kirche Neuenhagen-Bollensdorf und im Jahreskalender unseres Seniorenclubs. Ausstellungen sind immer mit Aufwand und Kosten verbunden – wie gut, dass der gemeinnützig anerkannte Seniorenverband Bergbau und Energie e.V. diese Vorhaben bereits mehrfach finanziell unterstützt hat. 

Klicken Sie bitte zum Vergrößern mit der linken Maustaste auf das Bild!


20.09.2022 - Die Montagsmaler informieren: 

 Ausstellung "Reise durch das Jahr" am 8. September 2022 in der Dorfkirche Bollensdorf Neuenhagen-Süd eröffnet

Zur Ausstellungseröffnung konnten Klaus Wegner vom Geschichtskreis Neuenhagen und Carmen Kracht von den Montagsmalern unseres Seniorenclubs zahlreiche Gäste begrüßen. Neben dem Hausherren, Pfarrer Töpfer, kam auch die Gründerin der Gruppe, Elvira Mewes sowie Vertreter der Gemeinde und Kunstinteressierte aus Neuenhagen. Auch Gerd Quander, der Vorsitzende des Seniorenverbandes Bergbau und Energie e.V. war mit zwei Vorstandsaktiven extra aus der Lausitz angereist. Der Verband fördert schon seit einigen Jahren die Arbeit der Montagsmaler als gemeinnütziges Projekt. In diesem Jahr wurde damit auch die kulturelle Umrahmung der Vernissage

mit einer Gruppe des Marzahner Kammerchores gesichert. Die Lieder der SängerInnen stimmten alle Gäste wunderbar auf das Thema der Ausstellung "Reise durch das Jahr"  ein.

 

Als kleines Dankeschön für alle ihre Unterstützer hatten die Montagsmaler aus Aquarellmotiven Kunstpostkarten gestaltet.

 

 

(Text: Carmen Kracht Fotos: Sonja Baum, Thea Suhrke)