ComputerClub

Ansprechpartner:  Hans-Joachim Jacob 

( +49 309714504   * hajo.jacob@t-online.de



Der Computer ist für mich das bemerkenswerteste Werkzeug, das wir je erschaffen haben. Er ist das Äquivalent eines Fahrrads für den Geist.

---Steve Jobs (* 1955 ; † 2011), war ein Unternehmer aus den USA und Mitbegründer von Apple Inc. 

 



Unsere nächsten Treffen:

Dienstag/Mittwoch  16./17. April 2024 (10 - 12 Uhr)

------------------------------------------------------------------

Dienstag/Donnerstag  19./21. März 2024

Dienstag/Mittwoch  20./21. Februar 2024

Dienstag/Mittwoch  16./17. Januar 2024

Montag/Dienstag      11./12. Dezember 2023

Dienstag/Mittwoch  14./15. November 2023


Der ComputerClub der Alten Stromer

Meist jeden dritten Dienstag und Mittwoch im Monat treffen sich jeweils max. 13 Mitglieder in der Rhinstraße. Dort stehen einige Laptops und ein Beamer bereit. Das eigene Smartphone/Tablet wird mitgebracht. Die Themen werden so präsentiert, das auch nicht  IT-Bewanderte etwas mitnehmen. Auch der Spaß kommt nicht zu kurz.

Derzeit dreht sich vieles um die Themen "Effiziente Nutzung von PC, Smartphone und Tablet", Bild/Fotobearbeitung und Windows PC.

Beim Thema Smartphone geht es beispielsweise um die Nutzung von WhatsApp, google maps, dem google Übersetzer, dem Dateimanager, die (Foto)Galerie usw. sowie um die Grundeinstellungen.
Wie suche ich im Internet mittels Text, mittels Sprache und mittels Bildern?
Wie arbeite ich mit dem Schnellanwahlmenü zur Ein/Ausschaltung von wlan, bluetooth, Auto-Drehen, Flugmodus und mehr? Wie stelle ich die HomePage auf dem Smartphone ein? Welche Apps sind empfehlenswert? Wie kopiere ich Dateien vom Smartphone/Tablet zum PC ? Bei Bedarf: Welches Smartphone/Tablet, welcher PC ist empfehlenswert? Auf welche Grundausstattung sollte man achten?

Also viele interessante Themen. Freude und Erfahrungsgewinn sind bei den Treffen nicht auszuschließen.

Einige Fotos zeugen vom langjährigen Wirken des ComputerClubs. Interessenten melden sich bitte bei Hans-Joachim Jacob (+49 309714504, hajo.jacob@t-online.de)

 



Wir, im Computerclub, treffen uns in der Regel 2x im Monat. Die Monate Juli/August sind für Urlaube reserviert.

Unsere Hauptthemen sind

 

·         Betriebssysteme Windows 10 und natürlich aktuell: Windows 11

 

·         Probleme, die jeder so mit seinem Computer hat

 

·         Datenschutz

 

·         Tipps & Tricks

 

·         Freie Software LibreOffice als Konkurrent zum kostenpflichtigen MicrosoftOffice

  

·         Alles was auf Computern, Handys und Tablet's interessant ist

Unser Clubraum befindet sich hier:    12681 Berlin, Rhinstraße 60, Haus 1/Erdgeschoss

An 8 Arbeitsplätzen stehen Laptop, Tastatur, Mouse und Computerbildschirm zur Verfügung


 

 

 

 

Unser Logo



Download
Alte Stromer - Der Computerclub stellt sich vor
Hauptthemen, Treffpunkte, Arbeitsplätze, nächste Termine
CC auf Webseite.pdf
Adobe Acrobat Dokument 450.2 KB