Skat

Ansprechpartner:  Rainer Stiller 

( +49 3054595288  ( +49 1723873537  * rainer.stiller@freenet.de



Wenn dem Deutschen so recht wohl ums Herz ist, dann singt er nicht. Dann spielt er Skat.“.

---Kurt Tucholsky (* 1890 ; † 1935), war ein deutscher Journalist und Schriftsteller

 



Skat-Logo

Termine Skat 2022: 

 

          02. März 2022    zu den Ergebnissen

          15. Juni 2022

          07. September 2022

          14. Dezember 2022

 

Uhrzeit:  immer ab 14:00 Uhr

 

Ort: Spartenheim der Kleingartenanlage Friedrichsfelde Ost, im  Thurandtweg 21

https://www.gartenbund.de/-kleingartenverein-aufbau-ev/



Skat – zu besseren Verständnis

 

Skat wurde um 1820 in Altenburg in Thüringen aus dem Kartenspiel Schafkopf entwickelt. Im Jahre 1886 fand dort auch der erste deutsche Skatkongress mit mehr als 1000 Teilnehmern statt und 1899 wurde dort der Deutsche Skatverband gegründet.  2001 wurde in Altenburg das Internationale Skatgericht gegründet, das über strittige Fälle entscheidet.

 

Skat wird auch sportlich organisiert betrieben, mit Skat-Verbänden, Vereinen, Ranglisten und sogar einer Bundesliga. Auch unser Seniorenclub "Alte Stromer Berlin" führt Skatturniere durch.